Tuesday, May 26, 2015

JKON | Artikel im Oltner Tagblatt


Ein Artikel von Deborah Onnis 
> Den gesamten Artikel beim Oltner Tagblatt lesen

ZITAT / AUSSCHNITT:
"Die JKON (Junge Kunst Olten) ging mit einer Preisverleihung zu Ende. Zwei der drei Gewinner kommen aus dem Kanton Solothurn: Nadia Bader aus Holderbank und Roshan Adhjhetty aus Solothurn.

Vier Tage lange stellten 16 auserwählte junge Kunstschaffende an der ersten JKON (Junge Kunst Olten, ehemals JugendArt) ihre Werke in der Schützi aus. Drei dieser Künstler erhielten nun jeweils einen Preis für ihr Schaffen. Zwei der Gewinner kommen aus dem Kanton Solothurn.
Nadia Bader (30) aus Holderbank gewann mit ihrem Projekt «Zeichenhefte», eine Reihe künstlerischer Tagebücher, den Preis des Oltner Vereins art i.g. [...] «Ich bin total überrascht», sagt die Zeichnerin, Vermittlerin und Forscherin. Dabei strahlt sie über das ganze Gesicht.

Zuerst digital, jetzt analog

 

Die JKON sei eine gute Gelegenheit gewesen, um die Tagebücher, die seit 2011 auf ihrem Blog nadiabader.ch digital einzusehen sind, erstmals analog zu zeigen. «Es ist eine ganz andere Erfahrung, wenn man die Tagebücher, das Papier, in den Händen hält, als wenn man vor dem Bildschirm über den Blog scrollt», sagt sie. Und in den ausgestellten Zeichenhefte, die sonst bei ihr zuhause im Regal stehen, sei auch viel geblättert worden. «Ich hab viel positives Feedback von den Besuchern erhalten», so Nadia Bader. Die direkte Begegnung sei sehr anregend gewesen."

No comments:

Post a Comment